[Rezension] **Die Widerspenstigkeit des Glücks** von Gabrielle Zevin

Titel: Die Widerspenstigkeit des Glücks
Autor: Gabrielle Zevin
Verlag: Diana Verlag
Originaltitel: The Storied Life of A. J. Fikry
Erscheinungsdatum: 11 Mai 2015
Seiten: 288

Amelia ist Verlagsvertreterin und lernt dabei die eigenwilligsten Buchhändler kennen. Genau so einer ist A. J. Fikry. In seinem Herzen haben nur turmhohe Bücherstapel Platz. Bis er einen ungebetenen Gast entdeckt: Eines Morgens sitzt die zweijährige Waise Maya in der Kinderbuchecke seiner Buchhandlung. Gegen seinen Willen nimmt sich A. J. des kleinen Mädchens an, das sein Leben kurzerhand auf den Kopf stellt. Und auch Amelia wird er nicht so schnell vergessen können …

Wow, als erstes: verdammte große Schrift :D Im Vergleich zu "normalen" TBs ist sie fast doppelt so groß, daher hatte ich das Buch auch sehr schnell durchgelesen. Aufgefallen ist mir das Buch durch sein Cover, das blau hat mich regelrecht angesprungen und als ich dann den Klappentext gelesen hab und Buchladen und Bücher gelesen hab war mir klar das ich es lesen musste. Im Nachhinein, schade das ich es getan hab...

A.J. lebt auf einer Insel und umgibt sich mit seinen liebsten Dingen, den Büchern, was mir schonmal mehr als sympathisch. Als er die kleine Maya in seiner Buchhandlung findet nimmt sein Leben allerdings einen ganz anderen Verlauf als geplant. 
Der etwas mürrische A.J. hat vor 18 Monate seine Frau verloren, schanzt sich seidem in seiner Buchhandlung ein und lässt niemand an sich heran. Als dann auch noch die Verlagsmitarbeiterin Amelia auftaucht ist das Chaos perfekt.

Leider ist auch die ganze Story ein Chaos, mir kam alles furchtbar durcheinander vor und ich konnte keine richtige Storyline entdecken. Über jeden kleinen Charakter der mit in die Geschichte wird die halbe Lebensgeschichte erzählt, was für mich unnötig und nur ein Lückenfüller ist. Im Endeffekt hätte man die ganze Geschichte auf 100 Seiten belassen können, denn alles andere sind nur unsichtbare Nebenfäden die gar nicht wirklich zum Buch passen. Erst passiert seitenweise gar nichts und dann innerhalb des letztens Drittel so viel auf einmal.
Von dem Klappentext habe ich mir eine schöne tiefsinnige Geschichte erhofft, keine lose Story deren Geschichtsstränge nur ein wirres Knäul ist anstatt zusammen geknüpft. 

Ich kann leider nur 2 von 5 Herzchen geben.



Kommentare